- November 25, 2019
- by
- admin
Eine Schuheinlage für gesundes Gehen
Viele Menschen leiden – teilweise erst in einer späteren Lebensphase – unter Verformungen oder Fehlstellungen des Fußes, die beim Gehen oder Laufen teils massive Schmerzen verursachen können. Der Fuß ist ein komplexes Gebilde aus Knochen, Gelenken und Muskeln, das durch Sehnen und Bänder stabilisiert wird. Durch angeborene Fehlstellungen des Fußes oder aber durch Erkrankungen und dem Tragen des falschen Schuhwerks kann sich der Fuß verformen, sodass das Körpergewicht falsch auf die Füße verteilt wird.
Um eine solche Fußfehlstellung zu behandeln, können Bewegungsübungen gemacht werden, um die Muskeln des Fußes zu stärken. Wenn diese Übungen konsequent und langfristig durchgeführt werden, lassen sich zumeist Schmerzen oder Fehlbelastungen des gesamten Körpers vermeiden, die auch zur Schmerzbildung führen kann.
Oftmals vorkommende Fußfehlstellung
Die am häufigsten vorkommenden Fußfehlstellungen sind der Spreizfuß, der Senkfuß und der Plattform. Hier finden Sie eine Kurzbeschreibung:
-
Spreizfuß
Bei einem Spreizfuß wird der Vorderfuß breiter, da sich die Zehen spreizen. Darum wird der Vorfuß stärker belastet, was Schmerzen verursachen kann.
-
Senkfuß
Bei einem Senkfuß wird das Längsgewölbe des Fußes abgeflacht und senkt sich zunächst, später flacht er sich komplett ab. Es entsteht ein Plattfuß.
Gründe für erworbene Fußfehlstellungen sind zumeist ein zu hohes Körpergewicht, Verletzungen des Fußes, die sich auch auf andere Körperteile auswirken können.
Orthopädische Schuheinlagen zur Entlastung
Ursachen für Fußfehlstellungen gibt es viele – zu enge Schuhe, ein falsches Bewegungsmuster beim Gehen sowie Verletzungen des Fußes. Auch angeborene Fehlstellungen sind möglich. Ein wichtiger Teil der Behandlung liegt im Tragen von orthopädischen Schuheinlagen. Das Unternehmen Align Footwear hat die patentierte Dreipunkttechnologie entwickelt und sie in hochwertigen Schuheinlagen integriert.
Wenn diese Einlagen dauerhaft getragen werden, wird der verformte Fuß beim Gehen entlastet und in Form hält. So ist es nicht möglich, dass durch das falsche Gehen auch andere Körperteile, namentlich die Wirbelsäule und die Hüfte, in Mitleidenschaft gezogen werden können. Dadurch können hier Fehlbildungen durch falsche Belastung vorgebeugt werden.